Direkte Vorfahren der gothaischen Linie Geutebrück.

Der gothaische Stamm der Familie Geutebrück wuchs größtenteil aus den alten Theologengeschlechtern Gerhard, Mylius, Jacobs, Ludwig, Caselius hervor. Auch direkte Vorfahren sind die berühmten Familien Bachoff von Echt, Heydenreich, Purgold, Cranach, Schneidewein, Breithaupt, Springsfeld, Volck, Wilcke u.s.w.

Hier möchten wir durch kleine übersichtliche Artikel Einblick in den großen Familienstamm geben.

Damit die Abstände der Generationen besser nachzuvollziehen sind, gehe ich immer von meiner Person aus.

Mein UrurururururururururururururGroßvater LUCAS CRANACH Der ÄLTERE 

Lucas Cranach der Ältere ist ein direkter Vorfahre von mir und zwar mein Ur (15x) Großvater.

Seine Tochter Maria Cranach heiratete Lorenz Kreich.
Deren Tochter Euphrosyne Kreich heiratete Heinrich Schneidewein.
Deren Tochter Maria Schneidewein heiratete Johann Georg Springsfeld.
Deren Tochter Susanna Sibylle Springsfeld heiratete Ägidius Hunnius den Jüngeren.
Deren Tochter Susanna Margarethe Hunnius heiratete Jacob Heinrich Heydenreich.
Deren Tochter Sophia Elisabetha Heydenreich heiratete Michael Christoph Bachofen von Echt.
Deren Tochter Elisabeth Sophia Bachofen von Echt heiratete Johann Gottlieb Jacobs.
Deren Tochter Maria Elisabeth Jacobs heiratete Johann Christian Ludwig.
Deren Tochter Johanna Sophia Christiana Ludwig heiratete Carl August Geutebrück.

 

Mein Urururururururururururur-Großvater GEORG MYLIUS (1548 - 1607). 
Er war lutherischer Theologe, Professor der Theologie in Wittenberg und Jena und Generalsuperintendent der sächsischen Kurkreise.
Er ist der Großvater von Anna Sophie Breithaupt, geb: Mylius und der Urururururur-Großvater von Johann August Geutebrück und dadurch mein direkter Vorfahre.


Mein Ururururururururur-Großvater MICHAEL CHRISTIAN LUDWIG (1635-1700). 

Er war Konrektor und Hofdiakon zu Altenburg, Prediger an der Domkirche Altenburg, Hofprediger und Kirchenrat in Zeitz.


Die Grabplatte meiner Urururururururururururur-Großeltern Thomas (1530-1593) und Meta Jacobs (1545-1610) in der Kirche St. Nikolai zu Flensburg.

Thomas Jacobs war Handelsmann zu Flensburg. Sein Frau Mette war die Tochter des Seiden und Tuchhändlers Hans Lange.

Der Gothaische Amtmann Carl August Geutebrück (1727-1788), mein Urururururur-Großvater. Er war bis zum Schlusse als Amtmann im Schloss zu Georgenthal tätig.

 


Wird in den nächsten Tagen aktualisiert und fortgesetzt.