Kleine Auswahl aus dem Catalogus der thüringischen Familie Geutebrück

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

 

Diese ANNALES welche über Denkwürdiges der Jahre 1665 bis 1690 berichten, haben im historischen Sprachgebrauch auch den Namen "Gothaische Annales"
Mein lieber UrururururururGroß-Onkel Heinrich Rudolph Heydenreich (1662 - 1721), Fürstl. Sächs. Ober-Consistorial Rath zum Friedenstein, schreib diese in den Jahren zwischen 1718-21 nieder aus seiner eigenen Sammlung und aus der Sammlung seines Vaters Elias Rudolph Heyenreich. 
Dieses Annalogum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte des Gothaischen Landes und seiner Verzwickungen im Heiligen Römischen Reiche.
Das 480 Seiten starke Werk gibt es nur in dieser einen Auflage, von welcher weltweit ein nur noch sehr geringer Theil existiert.

 

Dieses in Kalbsleder eingebundene Buch befindet sich schon seit 1715 in unserem Familienbesitz.

Es ist die "Geschichte der Stadt Gotha" - "Supplementum Historiae Gothanae" niedergeschrieben von Wilhelm Ernst Tenzel in den Jahren zwischen 1690 und 1701.
Von diesem Buch existieren weltweit nur noch sehr wenige Exemplare. Das besondere an dem Band welcher hier in unserem Familienarchiv liegt ist der tadellose Zustand. Zudem enthält es alle Kupferstiche welche im Anhang angebunden worden sind. Diese befinden sich nur noch in 4 der 6 Ausgaben welche noch existieren.
Oben links kann man den Ausseneinband aus Kalbsleder sehen, daneben die Titelei und unten habe ich zur Anschaung einmal einen der Kupferstiche aufgeklappt. Er zeigt das Residenzschloss Friedenstein.

 


 

04.05.2017 Heute habe ich von meinem Vater diese Gothaer Medaille aus Familienbesitz übergeben bekommen.
Sie galt dem ersten Platz des GOTHAER CHAUSSEERENNENS im Jahre 1888.
Das Chausseerennen, war eine damalige Veranstaltung vom Gothaer Fahrverein und ging mit Rad über 30 km.
Gespendet wurde die Medaille vom deutschen Kaiser Friedrich III.

 

Diesen Kupferstich meines Urururururururur-Großvaters, des Vizekanzlers zu Gotha, JOHANN JACOBS, konnte ich letzthin erwerben. Er ziert nun die Ahnenwand in meinem Büro.

Der Stich ist ein Original und stammt aus dem Jahre 1702. Dieser Stich ist von Johann Georg MENTZEL geschaffen worden.

Zwei Photographien von August Mencke aus dem Jahre 1867 mit Ansichten der Stadt Gotha.